Fragen zum Führungsverhalten
Momentan gibt es deutlich weniger Möglichkeiten für Gespräche „zwischen Tür und Angel“. Gleichzeitig ist ein enger Austausch für die Arbeitsqualität und das soziale Miteinander zentral. Treffen Sie sich regelmäßig (lieber häufiger und dafür kürzer) im Team (digital oder mit entsprechenden Sicherheitsregeln) oder etablieren Sie einen digitalen Team-Raum. Achten Sie darauf, zwischenmenschliche Themen nicht zu kurz kommen zu lassen. Vereinbaren Sie im Team Arbeits- und Ruhezeiten. Machen Sie klar, wann Sie als Führungskraft über welchen Kanal (nicht) erreichbar sind.
Wir unterstützen Sie gern mit Führungs-Coachings und haben Digitale Psychologische Sprechstunden (z.B. „Führung in Zeiten von Corona und „Führen auf Distanz“) im Programm.
Halten Sie Kontakt. Beobachten Sie Verhaltensänderungen (z.B. Leistungsabfall, Sarkasmus oder Gereiztheit) und sprechen Sie diese in einem Vier-Augen-Gespräch an. Nutzen Sie hierfür in erster Linie offene Fragen (z.B. „Was ist los?“) und bieten Sie Ihre Unterstützung an. Machen Sei sich klar, dass jede*r dritte bis vierte Mitarbeitende unter einer psychischen Erkrankung (wie etwa einer depressiven Episode) leiden könnte.
Wir unterstützen Sie gerne mit Psychologischer Beratung, Führungs-Coachings, Schulungen (auch digital) und Digitalen Psychologischen Sprechstunden.
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Leiter Marketing & Vertrieb